Jahres(ver)rück(t)blick 2006

Fanmeile in Berlin am FinaltagKannst Du Dich noch an das Unglück im Tanklager in Buncefield (Hemel Hempstead) erinnern?
Die Schlagzeile lautete im Dezember 2005 „Die Ursache des Unglücks ist noch ungeklärt, ein Anschlag wird ausgeschlossen
Ich weiss bis heute nicht, was dazu geführt hat, dass unweit von der Finanz-Metropole London(!) das größte Feuer Europas seit dem 2. Weltkrieg loderte…
Wie denkst du darüber?

Meiner Meinung nach sind ähnliche Ereignisse und deren Aufarbeitungen leider keine Seltenheit…
Es gibt zwar nicht immer solch riesige Katastrophen, aber es passieren mysteriöse Unglücke, die selten komplett aufgeklärt werden!
An kleinere bzw. größere Skandale im politischen Sommerloch haben wir uns ja schon fast gewöhnt.
Aber es gab ja auch die tollen Momente, wie die WM im eigenen Land…

„Jahres(ver)rück(t)blick 2006“ weiterlesen

„Tödliche Verschwörung“ – Rezension einer ZDF-Reportage

Putin und Bush
Mein kritischer Freund,

gerade habe ich mir im 2. dt. Fernsehen die „Doku/Reportage“
„Tödliche Verschwörung“ angesehen [ZDF 21.12.06 00.00-00.30Uhr].
Hier wurden 3 Theorien zum Fall Litwinenko (Polonium 210) präsentiert.

Um es kurz zu sagen: ein 30 minütiger Exkurs in Schnitt-/Kamera-/ und Interwiewtechnik des Mediums Fernsehen.

In einer halben Stunde wurden verschiedene – scheinbar alle schlüssige – Szenarien zum Tod (und damit verbundener Verschwörungen) des ehemaligen Geheimagenten A. Litwinenko vorgeführt. Am Ende sollte man sich – so scheint es – an Hand der dargelegten Interviews und “Fakten“ ein eigens Urteil bilden können.
Das hieß aber nichts Anderes, als sich für eine der 3 Möglichkeiten zu entscheiden.

Ich hoffe du hast es gesehen und pflichtest mir bei, wenn ich mich frage: wie soll ein Zuschauer nach dieser kurzen Zeit eine eigene Meinung haben?? Oder gar die Wahrheit kennen?
Gerade der Charakter der polyvalenten Darstellung schien mir diskussionswürdig…

„„Tödliche Verschwörung“ – Rezension einer ZDF-Reportage“ weiterlesen

Ungeklärte Katastrophen?

Valdez - Unglueck (Quelle:Wikimedia)In diesem Artikel möchte ich an „ungeklärte Katastrophen“ erinnern, welche sich in der Vergangenheit sehr gehäuft in verschiedenen Teilen der Erde ereignet haben. Die Berichterstattungen dieser Katastrophen weisen bei genauerer Betrachtung eine gewisse Ähnlichkeit auf. Ja man könnte sogar sagen, sie entsprechen einem bestimmten Muster, wobei der Öffentlichkeit bis heute meist keine bestätigten Ursachen für bestimmte Geschehnisse präsentiert wurden!!

Lass uns das mal nüchtern betrachten…
Wie wird denn ein Ereignis zu einer Nachrichtenmeldung?
Meistens ist das Geschehene doch irgendwie „schlimm“ und „sensationell“. Außerdem gibt es immer eine bestimmte Zielgruppe (Informations-Empfänger), die sich für diese Nachricht interessieren könnten oder die diese Nachricht (Information) unbedingt empfangen sollen!

Wenn du nun aufmerksam die Nachrichten im Fernsehen verfolgst, z.B. weil auf den privaten Sendern wieder mal nur sinnlose Massenverdummung läuft, dann fällt dir sicherlich auf, dass auf den verschiedenen Programmen nicht nur die selben Kamerabilder mit den gleichen Meldungen laufen, sondern dass es zwischendurch Meldungen gibt, die schon irgendwie „schlimm“ sind, aber um die es dann recht schnell still wird. Es gibt ein paar Bilder im Fernsehen (ca. 30 Sekunden), ein paar Standardsätze und dann geht’s weiter zum Wetter oder Sport.
Klar, du denkst jetzt bestimmt, dass ja auf der Welt jeden Tag „schlimme“ Dinge passieren und man ja nicht alles in den Nachrichten bringen kann… aber muss man sich nicht genau deswegen fragen, warum gerade diese Meldung so „nebenbei“ gebracht wurde, warum ist genau diese Meldung erwähnenswert? Es muss doch der Job von irgendwem sein, aus der Vielzahl an Informationen diejenigen herauszusuchen, die dann in den Nachrichtensendungen der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen?!

Naja, und wie gesagt, da kommt eben die ein oder andere wichtige Meldung etwas zu kurz… wohingegen andere (meiner Meinung nach unwichtige) Dinge tagelang thematisiert werden und wie ein Ablenkungsmanöver immer wieder abgespult werden!
Wie auch immer, ich habe mir aus diesen „verknappten“ Meldungen den Bereich „ungeklärte Katastrophen“ heraus gesucht. Wenn du hier weiterliest, erfährst du einzelne (in den Nachrichten weggelassene) wichtige Details…

„Ungeklärte Katastrophen?“ weiterlesen

Die Ursache des Unglücks ist noch ungeklärt, ein Anschlag wird ausgeschlossen

Das Zentrum der Explosion in Buncefield (Hemel Hempstead)

Dieser Artikel informiert über die jüngste Katastrophe im fünft größten Treibstofflager Großbritanniens in Hemel Hempstead. Bevor du weiter liest, überlege bitte kurz, was du über dieses Unglück weißt!

Die Links, auf die ich verweise, musst du dir natürlich nicht alle ansehen, sie dienen meistens als Quellen-Nachweis oder beinhalten weiterführende Informationen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du den Text dieses Artikels komplett liest und auf dich wirken lässt und über den Inhalt nachdenkst 😉
Denn ich werde versuchen, anhand der Katastrophe in Hemel Hempstead zu beweisen, dass die Berichterstattung in unserer Medienlandschaft nicht so frei und unbefangen ist, wie es uns glauben gemacht wird!
Hier geht’s weiter…
„Die Ursache des Unglücks ist noch ungeklärt, ein Anschlag wird ausgeschlossen“ weiterlesen

error

Teilen Sie bitte die Informationen in Ihrem Netzwerk

RSS
Follow by Email